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Mit WoW: Legion erfährt der PvP-Bereich massive Änderungen: Erstmals in der Geschichte von World of Warcraft trennen Blizzards Entwickler PvP effektiv vom PvE - zumindest in Sachen Talente. Und das wurde dringend nötig. Anstatt weiterhin Ehrenpunkte in Ausrüstung zu investieren, steigt ihr in einem brandneuen Rangsystem von Stufe 1 bis 50 auf und schaltet so Schritt für Schritt bis zu (aktuell) 18 exklusive PvP-Talente frei.
Damit aber nicht genug: Wer Stufe 50 erreicht, kann sich dazu entscheiden, seinen Fortschritt gegen einen Prestige-Rang einzutauschen und wieder auf Stufe 1 anzufangen, dafür mit besonders exquisiten Belohnungen! Das klingt äußerst interessant und vor allem nach Langzeitmotivation! Übrigens: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Sammelartikel, aus dem ihr alles Wichtige erfahren sollt. Wenn es Updates gibt, dann markieren wir sie entsprechen im Inhalts-Verzeichnis mit dem Datum an dem jeweiligen Punkt. Mehr zu WoW: Legion gibt's auf unserer Übersichtsseite, wir haben auch einen allgemeinen Überblick übers PvP in WoW für euch.
Auf dieser Seite
- 1WoW: Legion - Das neue Ehre-Rangsystem
- 2WoW: Legion - Die Perks
- 3WoW: Legion - Das Balancing der Rüstung
- 4WoW: Legion - Die Artefaktwaffe im PvP
- 5WoW: Legion - Das Prestigesystem
- 6WoW: Legion - PvP-Saisons
- 7WoW: Legion - zwei neue Arenakarten
WoW: Legion - Das neue Ehre-Rangsystem
Bisher definierte sich die Stärke eines Helden im PvP zu großen Teilen durch die getragene Ausrüstung. Sicherlich, gerade in Spieler-gegen-Spieler-Gefechten entscheidet über Sieg und Niederlage dennoch, wie gut ein Spieler oder Team die eigene(n) Klasse(n) beherrscht. Aber auch hier ist irgendwann Schluss und gerade in "BGs" ließ sich durch einen höheren Item-Level doch einiges reißen. Ein Nachteil: Der Quereinstieg, gerade im späteren Verlauf einer Erweiterung, schreckte viele potenziell interessierte Spieler schnell ab. Zugegeben, in den letzten Jahren wurde es immer leichter, schnell an Starter-Ausrüstung für Ehrenpunkte zu gelangen, mit WoW: Legion hingegen will Blizzard dennoch einen anderen (und längst überfälligen!?) Weg gehen und PvP-Ausrüstung ausrangieren, um spezielle PvP-Items als Einstiegshürde auszuklammern.
Die Basis dafür bildet ein brandneues Ehrenpunkte-System: Ihr farmt zwar weiterhin Ehre, kauft dafür allerdings nicht wie bisher neue Ausrüstungsteile. Stattdessen sind Ehrenpunkte in Zukunft als eine Art Alternativ-"XP" zu betrachten, mit denen ihr innerhalb eines 50 Stufen umfassenden Rangsystems aufsteigt, startend bei Level 1 - erst von oben nach unten, dann von links nach rechts. Optisch dargestellt sind diese 50 Stufen in einem PvP-spezifischen Talentbaum, der derzeit 18 Perks und spezielle PvP-Fähigkeiten umfasst. Alle paar Levels, die ihr im Rang aufsteigt, schaltet ihr weitere Perks frei; habt ihr erst einmal alle Boni beisammen, dürft ihr pro Perk-Reihe einen Effekt wählen und zwischen den Schlachten natürlich jederzeit wechseln - genau wie im Fall regulärer Talente auch! Damit ihr höherstufigen Widersachern nicht direkt wieder hinterherhängt, schaltet ihr nach aktuellem Stand zumindest die sechs Perks der ersten Säule auf eurem Weg von Stufe 1 bis 10 frei, könnt dann also bereits sechs verschiedene Boni auswählen. Effektiv variieren könnt ihr jedoch erst, wenn ihr auch die nächsten beiden Säulen freigeschaltet habt.
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WoW: Legion: Deutscher Cinematic-Trailer von der BlizzCon
WoW: Legion - Die Perks
Da Blizzard PvP-Ausrüstung und damit auch die altgewohnten "CC-Brecher"-Insignien Beispiele für PvP-Perks: Abolish Magic (Magie beseitigen) hingegen ersetzt einen handelsüblichen Dispel-Zauber und sorgt dafür, dass sämtliche magischen Effekte für die nächsten sechs Sekunden im 2-Sekunden-Takt entfernt werden. Mind Quickness (Schneller Geist) ist ein klassischer Werte-Buff, der euer Zaubertempo um 15 Prozent erhöht.
Adaption (Anpassung) lässt euren Charakter für drei Sekunden immun gegen Betäubungen, Wurzeln oder Stille werde, sollte er zuvor einen solchen Effekt abbekommen haben; diese Form der Immunität kann jedoch höchstens einmal alle 90 Sekunden ausgelöst werden.
Die Entwickler von Blizzard haben übrigens einige Beispiele für Fertigkeiten gegeben, die Klassen im Rahmen des Rangsystems verdienen können - und allem Anschein nach sind diese Perks klassenspezifisch angelegt. Das bedeutet, dass die Klassen teilweise unterschiedliche Perks zur Verfügung gestellt bekommen. Windläufer-Mönche auf Ehrestufe 10 etwa können mit "Rauschende Tigerklaue" den entsprechenden Skill auf der Entfernung nutzen, um auf Gegner zuzustürmen und sie zu verlangsamen. Wiederherstellungs-Druiden hingegen können auf Ehrestufe 46 mit "Tiefe Wurzeln" ihre Wucherwurzeln dahingehend anpassen, dass der Effekt nicht mehr gebrochen wird, wenn das Ziel Schaden nimmt.
WoW: Legion - Das Balancing der Rüstung
Sobald ihr in Legion ein Schlachtfeld oder die Arena betretet, kalkuliert das Spiel eure Stärke primär anhand eurer gewählten Spielweise und Perks; dabei bekommt jede Spielweise eine Art "Template" verpasst, also einen fixen Satz an Standardwerten. Der große Vorteil: Durch die Einteilung solcher Standards können die Entwickler balancetechnisch auch einzelne Speccs deutlich einfacher nachregeln, als es bisher der Fall war. Spezielle Ausrüstung mit PvP-exklusiven Werten wie Abhärtung oder PvP-Macht wird es nicht mehr geben, ihr tragt ausschließlich Items aus dem PvE. Und nein, ihr müsst deswegen nicht anfangen, Mythic-Raids zu besuchen - laut Aussage der Entwickler steigt eure Gesamtstärke im PvP durch getragene Ausrüstung um 0,1 Prozent pro Erhöhung der durchschnittlichen Gegenstandsstufe. Beispiel: Habt ihr eine um 25 Punkte höhere durchschnittliche Gegenstandsstufe als euer Gegner, dann sind eure Werte um 2,5 Prozent höher. Aktuell in WoW: Legion sind eure Attribute in einer solchen Situation um 25 Prozent erhöht.
Dazu kommt, dass (genau wie etwa in Challenge-Mode-Dungeons) Set-Boni, Verzauberungen und auch jegliche Schmuckstücke deaktiviert werden. Ausrüstung, um das noch zu erwähnen, sollt ihr euch über Spieler-gegen-Spieler-Partien zwar erspielen können, allerdings soll das bei Weitem nicht so einfach sein, wie noch in Warlords of Draenor. PvP-Items im klassischen Sinn wird es mit WoW: Legion also nicht mehr geben, dennoch könnt ihr Ausrüstung über PvP erspielen. Nach dem Abschluss eines Spiels auf Schlachtfeldern oder in Arenen entscheidet der Zufall, ob ihr ein Item bekommt oder nicht. In gewerteten Kämpfen wird die Qualität der Ausrüstung entsprechend eurer Wertung erhöht.
Quelle: BlizzardAuch verlockend: Jeweils eines der fünf Artefakt-Modelle schaltet ihr ebenfalls nur über das Prestige-System frei. Welche Stufe ihr dafür benötigt, ist noch unklar.
WoW: Legion - Die Artefaktwaffe im PvP
Wenn Blizzard sagt, die Artefaktwaffe wird die einzige Waffe sein, die ihr in Legion in die Griffel bekommt, dann umfasst diese Aussage auch Schlachtfelder und Arenen. Im Gegensatz zu Set-Boni, Schmuckstück-Effekten und legendären Boni bleibt die Artefaktwaffe und die von euch hineingesteckte Artefaktmacht aktiv.
WoW: Legion - Das Prestigesystem
Ein Rangsystem, wie es uns Blizzard nun als brandheißes Feature verkauft, ist selbst im halbgarsten Multiplayer-Modus dieser Welt seit Jahren Standard. Das macht die Einführung dieses Systems beileibe nicht schlechter, es ist nur noch überfälliger und dürfte vor allem eines ankurbeln: die Langzeitmotivation! Wusste man bisher nicht, was man mit seinen Ehrenpunkten anfangen sollte, wenn man sein Set erst einmal beisammen hatte, Quelle: BlizzardAlles für den Ruhm! Sobald ihr Stufe 50 im Rangsystem voll hochgelevelt habt, dürft ihr "prestigen". Pro Prestige-Rang erwarten euch besondere Belohnungen, dafür wird euer gesamter Fortschritt zurückgesetzt.so habt ihr Legion nicht nur den Level-Weg von Stufe 1 auf 50 vor euch, ihr dürft zum "prestigen".
Der Prestige-Modus - für alle, die bisher nicht einmal Hand an ein Call of Duty oder ein ähnliches Spiel gelegt haben - steht euch zur Verfügung, sobald ihr die finale Stufe des/eines Rangsystems erreicht habt, also keine weitere Schwelle mehr knacken könnt. An diesem Punkt angelangt, habt ihr die Wahl, im Prestigesystem aufzusteigen. Alles, was ihr dafür tun müsst: Sämtliche Stufen, Boni und Erfahrungspunkte (also Ehre) zurückzusetzen und wieder auf Stufe 1 im regulären Rangsystem beginnen.
Beispiele für Prestige-Belohnungen:•Ein Emblem, basierend auf eurer Prestigestufe, das auf der Punkteübersicht von Schlachtfeldern und Arenen sowie auf eurer Namensplakette und in eurem Einheitenfenster angezeigt wird.
•Ein Titel, ebenfalls basierend auf eurer Prestigestufe
•Ein tragbares Fraktionsbanner
•Ein neues Erscheinungsbild für euer Artefakt
•Ein einzigartiges Reittier und einen BegleiterDas klingt bis hierhin natürlich extrem sinnbefreit, unterm Strich geht es aber nun einmal - wie der Name schon sagt - ums Prestige. Mit jeder Prestige-Stufe nämlich schaltet ihr diverse exklusive und vor allem rein kosmetische Belohnungen frei. Besonders seltene Mounts etwa, ein PvP-exklusives Modell für euer Artefakt oder Prestigestufen-spezifische Abzeichen unter eurem Charakterporträt, die Kennern auf den ersten Blick klar machen, wem sie gerade ans Bein pinkeln. Je höher eure Prestigestufe ist, desto besser fallen die Belohnungen aus. Wie viele Prestigeränge es letztlich geben wird, ist natürlich noch unklar; aus dem Bauch heraus tippen wir jedoch auf 10 Stufen - genau wie bei CoD und Konsorten eben auch.
WoW: Legion - PvP-Saisons
Blizzards WoW-Macher haben festgestellt, dass viele Spieler je nach dem Verlauf einer Saison auf Seiten einer Fraktion spielen, die ihnen eigentlich nicht gefällt. Und das alles nur, um die begehrten Belohnungen am Ende einer Saison abzustauben. Aus den Gründen werden die Saison-Belohnungen in WoW: Legion an die besten Spieler einer Fraktion verteilt, und nicht mehr nur unter der gesamten Spielerschaft. Es werden also die besten Spieler der Allianz und der Horde separat voneinander ausgezeichnet. Dazu sollen Saisons künftig kürzer sein, da die Ehrestufe nicht zurückgesetzt wird und die Effektivität von Ausrüstung seht viel geringer ausfällt.
Quelle: BlizzardDie Arena in der Rabenwehr in WoW: Legion
WoW: Legion - zwei neue Arenakarten
Mit der neuen WoW-Erweiterung gibt's zwei neue Arenen. Die Arena in der Festung der Rabenwehr zeichnet sich durch eine große Statue im Zentrum sowie drei Alkoven an den Seiten aus. Der Zugang zu diesen Alkoven ist durch Tore versperrt, die sich während des Kampfes zufällig öffnen und schließen. Sind die Tore geschlossen, könnt ihr den Sichtkontakt zum Gegner unterbrechen.
Die zweite Arena liegt unter einer Kuppel aus Ranken im Herzen der Wälder von Val'sharah. Wenn der Kampf beginnt, ziehen sich die Ranken zurück und legen euren Startbereich für den Rest der Arena bloß. In der Mitte der Arena befinden sich drei Statuen, mit denen ihr den Sichtkontakt zum Gegner unterbrechen könnt. Allerdings befinden sich diese Statuen sehr nah aneinander, sodass ihr stets in Bewegung bleiben müsst, wenn ihr defensiv spielen wollt.
Bildergalerie
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