PvP-Gear in WoW Legion (2024)

Schon lange haben wir keinen Kaffee mehr zusammen mit den Entwicklern getrunken. Dies ändert sich mit dem aktuellen Bloq zum Thema „PvP-Ausrüstung in Legion“. Dabei bekommen wir weitere Details zum PvP-System in Legion. Es wir erklärt wie man neues Gear für PvP-Kämpfe bekommt, wie mächtig die Items sind ist und was die Vorteile dieses neuen Systems sind.

In Legion führen wir einige ziemlich umfassende Änderungen an unserem PvP-System durch, um Kämpfe gegen andere Spieler ausgewogener, lohnenswerter und leichter zugänglich zu machen. Einige der bedeutendsten Änderungen betreffen die Ausrüstung – sowohl in Bezug darauf, welchen Effekt sie auf euren Charakter im PvP hat, als auch wie ihr an sie gelangt. Wir möchten uns ein wenig Zeit nehmen, um unsere Gedanken und Beweggründe mit euch zu teilen, die zu dieser Umgestaltung der PvP-Ausrüstung geführt haben. Außerdem möchten wir erklären, warum dadurch unserer Ansicht nach ein besseres Spielerlebnis für alle gewährleistet wird.

Zunächst müssen wir auf etwas philosophischerer Ebene ausführen, warum wir in World of Warcraft Ausrüstung haben. WoW ist ein Spiel über eure Charaktere, ihre Abenteuer in der Welt von Azeroth und wie sie immer stärker werden. Eine der Grundfesten unseres Spiels ist es, euch für eure Mühen mit Ausrüstung zu belohnen, die euch stärker macht. WoW bietet euch eine Vielfalt an Aktivitäten an – darunter Quests, Dungeons, Schlachtzüge und PvP. Während verschiedene Spieler an verschiedenen Aspekten des Spiels Spaß finden, möchten alle gleichermaßen fair für ihre Mühe und ihr Geschick belohnt werden. PvP ist da nicht anders: Spieler sollten für die Teilnahme am PvP belohnt und ihre Charaktere sollten mächtiger werden. In Legion möchten wir euch auf eine Art und Weise belohnen, die nicht nur Auswirkungen auf den PvP-Modus, sondern auf das ganze Spiel hat.

Wir hatten immer unterschiedliche Ziele für die Ausrüstung von PvP und PvE und wie viel Macht und Stärke sie euch im Vergleich zu euren Gegnern gewährt. In PvE-Inhalten fühlt es sich gut an, neue Ausrüstung zu erhalten und somit schließlich einem einst gefährlichen Monster überlegen zu sein. Wenn Spieler sich an immer schwierigeren Schlachtzügen versuchen, ist es wichtig, dass die Gegner immer stärker werden – und ebenso die erbeutete Ausrüstung. Mit den Jahren haben wir eine Menge verschiedener Schwierigkeitsstufen für die Schlachtzüge hinzugefügt, um der Vielfalt unserer Spieler gerecht zu werden. Das Ergebnis davon sind die verschiedenen Stufen der Ausrüstung, durch die immer anspruchsvollere Inhalte verlockend bleiben.

Im PvP wünschen wir uns dasselbe Gefühl des Fortschritts, aber wir müssen regulieren, wie viel stärker ihr im Vergleich zu euren Gegnern – anderen Spielern – werden könnt. Einen Schlachtzugboss stört es nicht unbedingt, wenn Spieler ihn mit massiv überlegener Ausrüstung fertig machen. Für gegnerische Spieler im PvP ist das hingegen ein frustrierendes Erlebnis. Unsere Herausforderung war also, eine Möglichkeit zu finden, euren Charakter im PvP stärker werden zu lassen, ohne dass eure Gegner das Gefühl haben, sie könnten sich nicht mit euch messen. Zusätzlich möchten wir nicht den Wert von Ausrüstung aus anderen Teilen des Spiels schmälern, wie beispielsweise aus den Schlachtzügen.

In der Vergangenheit haben wir verschiedene Lösungsansätze ausprobiert. In The Burning Crusade haben wir die Mechanik Abgehärtet hinzugefügt und in Mists of Pandaria kam das Attribut PvP-Macht hinzu. In Warlords of Dreanor erhielt PvP-Ausrüstung eine sekundäre Gegenstandsstufe und Ausrüstung, die nicht aus dem PvP stammte, wurde entsprechend abgewertet. All diese Lösungen haben zwar Wirkung gezeigt, doch sie haben den PvP-Modus unnötig kompliziert gemacht und somit den Wechsel zwischen PvP und PvE behindert. PvP-Spieler haben das Gefühl, ihre Ausrüstung sei im PvE nicht sehr nützlich und umgekehrt – wenn euch die erhaltene Ausrüstung nur in speziellen Situationen mächtiger macht, kommen einem diese Belohnungen oft schlichtweg weniger als solche vor. Wir denken, dass es besser wäre, wenn die Ausrüstung für PvE und PvP in Zukunft einfach dieselbe wäre. Keine besonderen Gegenstandsstufen. Keine PvP-spezifischen Attribute. So erhaltet ihr in jedem Teil des Spiels Belohnungen, die überall nützlich sind.

Wenn wir also dieselbe Ausrüstung im PvE und PvP einsetzen wollen, wie können wir dann die unterschiedlichen Absichten vereinbaren, die wir oben aufgeführt haben? Wir müssen die Bedeutung von Ausrüstung im PvP verändern.

Als allererstes müssen wir den Machtunterschied zwischen der Ausrüstung im PvP verringern. Zuerst haben wir uns überlegt, Ausrüstung komplett zu ignorieren, aber es schien unpassend, dass Ausrüstung überhaupt keinen Anstieg an Macht gewähren sollte. Wir haben auch die Möglichkeit ausprobiert, PvP-Ausrüstung auf bestimmte Gegenstandsstufen zu skalieren, aber das war kompliziert und führte dazu, dass die Verteilung der Sekundärwerte wichtiger wurde als die Gegenstandsstufe. Spieler sollten schließlich Gegenstände ausrüsten wollen, deren Gegenstandsstufe höher ist.

Schließlich sind wir auf eine Lösung gestoßen, bei der wir Spielerattribute im PvP automatisch festlegen und sie basierend auf eurer durchschnittlichen Gegenstandsstufe anheben. So würden Spieler verstehen, dass ihre Attribute sich nicht aus ihrer Ausrüstung ergeben, aber dass die Qualität ihrer Ausrüstung dennoch eine Rolle spielt. Aktuell haben wir das System so angepasst, dass jeder Punkt über Gegenstandsstufe 800 eure Werte um 0,1 % erhöht. Das bedeutet, dass jemand mit Gegenstandsstufe 900 nur um 10 % stärker ist als jemand mit Gegenstandsstufe 800. Zum Vergleich: Das ist ungefähr der gleiche Unterschied, den eine Steigerung von nur 10 Gegenstandsstufen in Warlords of Draenor gewährt. Dadurch fühlt es sich immer noch gut an, neue Ausrüstung zu erhalten, während die Machtdifferenz auf ein annehmbares Niveau sinkt.

Jetzt, da wir die Machtdifferenz zwischen der Ausrüstung im PvP begrenzt haben, können wir bessere Belohnungen gewähren, die dem Rest des Spiels entsprechen. Es bleibt nur die Frage: Welche Beschaffungsmöglichkeiten soll es geben? Eine der großen Veränderungen an Legion ist, dass Ausrüstung nicht mehr durch PvP-Währungen und Händler erworben werden kann. Natürlich wissen wir, dass vielen Spielern die Zuverlässigkeit gefällt, wenn sie Ausrüstung von Händlern kaufen. Sie können exakt den Gegenstand auswählen, den sie möchten, und erhalten nie unerwünschte Ausrüstung. Das hört sich zwar ideal an, aber es ist auch eine emotional uninteressante und vorhersehbare Erfahrung. Keinerlei Spannungsaufbau, welche Belohnung ihr erhalten könntet. Keine Freude darüber, wenn ihr bekommt, was ihr euch wünscht. Keine Enttäuschung, wenn ihr es nicht bekommt. Wir wollen PvP-Belohnungen diese emotionale Ebene verleihen – und dabei gleichzeitig das Potenzial für Enttäuschung weitestgehend minimieren.

Wenn Spieler in Legion siegreich aus einem Schlachtfeld, einem Geplänkel, einer Arena oder einem gewerteten Schlachtfeld hervorgehen, erhalten sie die Chance, direkt einen Ausrüstungsgegenstand zu erhalten. Außerdem gewähren euch eure ersten paar Siege pro Woche in jedem gewerteten PvP-Format einen garantierten Ausrüstungsgegenstand, dessen Gegenstandsstufe entsprechend eurer Wertung erhöht wird. In beiden Systemen funktioniert Ausrüstung genauso wie im Rest von Legion. Jedes Mal, wenn ihr Ausrüstung erhaltet, besteht eine Chance, dass die Gegenstandsstufe zusätzlich erhöht wird.

Wir verstehen, dass zufällige Ausrüstung im PvP bisher problematisch gewesen ist, aber wir glauben, dass die zuvor erwähnten Änderungen am PvP den Großteil der bisher aufgetretenen Probleme lösen werden. Im PvP von Legion werdet ihr also daran arbeiten wollen, eure durchschnittliche Gegenstandsstufe zu steigern. Das perfekt abgestimmte Schmuckstück zu erlangen (oder eben nicht) wird nicht länger etwas sein, über das ihr euch Sorgen machen müsst. Zudem haben wir Systeme implementiert, um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass ihr den gleichen Gegenstand zweimal erhaltet, wodurch ihr eine bessere Ausbeute erhalten solltet. Und nicht zuletzt gibt es einen großen Vorteil, wenn die Ausrüstung im PvP nicht mehr so vorhersehbar ist: Wir können Ausrüstung auf demselben Niveau mit dem Rest der Langzeitinhalte von World of Warcraft anbieten. Dadurch wird einerseits die Beschaffung der Ausrüstung im PvP spannender und lohnenswerter und andererseits wird der PvP-Modus somit auch interessanter für alle Spieler von WoW.

Sowohl von PvE- als auch von PvP-Spielern wurden Bedenken geäußert, Schlachtzugspieler würden in der Arena spielen, um leicht an Ausrüstung zu kommen, beziehungsweise Gladiatoren würden mythische Schlachtzüge absolvieren, um leicht an Ausrüstung zu kommen. Wir wollen unbedingt betonen, wie herausfordernd beide diese Spielinhalte sein können. Mythische Bosse zu erlegen und den Gladiatorrang zu erhalten sind zwei der schwierigsten Errungenschaften in unserem Spiel. Spieler, die sich auf diesem Niveau beweisen können, haben es unserer Meinung nach verdient, mit besserer Ausrüstung belohnt zu werden.

Deswegen haben wir gründlich überlegt, wie wir die Situation bezüglich der PvP-Ausrüstung für alle, die World of Warcraft lieben, verbessern können. Wir wissen euer Feedback zu diesen Änderungen sehr zu schätzen, also teilt uns eure Gedanken dazu in den Kommentaren unten mit.

Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

PvP-Gear in WoW Legion (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Van Hayes

Last Updated:

Views: 5237

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Van Hayes

Birthday: 1994-06-07

Address: 2004 Kling Rapid, New Destiny, MT 64658-2367

Phone: +512425013758

Job: National Farming Director

Hobby: Reading, Polo, Genealogy, amateur radio, Scouting, Stand-up comedy, Cryptography

Introduction: My name is Van Hayes, I am a thankful, friendly, smiling, calm, powerful, fine, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.